Alltagsunterstützende
Personen
(ehrenamtlich Tätige,
selbstständige und
unselbstständige Einzelkräfte) von Pflegededürftigen
haben eine für die
Erbringung der Tätigkeit erforderliche Qualifikation
– mindestens aber eine
inhaltlich vorgeschriebene Basisqualifizierung
– vorzuweisen.
Dieser
Lehrgang entspricht dem Inhalt der
Basisqualifizierung gemäß § 8 (2)
AnFöVO-NRW i.V. mit § 45a SGB XI.
Ziele sind u.a.,
durch bedarfsorientierte,
qualitätsgesicherte
und niedrigschwellige Hilfsangebote anspruchsberechtigte Personen darin
zu
unterstützen, ihre Fähigkeiten zur selbstbestimmten
und selbstständigen
Gestaltung des Alltags zu fördern sowie pflegende
Angehörige und vergleichbare Personen
in ihrer Eigenschaft als Pflegende zu unterstützen und ihnen
eine Möglichkeit
zur Entlastung zu eröffnen.
Die
Angebote tragen dazu bei,
Pflegepersonen zu entlasten und helfen Pflegebedürftigen,
möglichst lange in
ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben, soziale Kontakte
aufrecht zu erhalten und
ihren Alltag weiterhin möglichst selbstständig
bewältigen zu können. Angebote
zur Unterstützung im Alltag sind
1. Angebote,
in denen Helferinnen
und Helfer unter pflegefachlicher Anleitung die Betreuung von
Pflegebedürftigen
mit allgemeinem oder mit besonderem Betreuungsbedarf in Gruppen oder im
häuslichen Bereich übernehmen (Betreuungsangebote),
2. Angebote,
die der gezielten
Entlastung und beratenden Unterstützung von pflegenden
Angehörigen und
vergleichbar nahestehenden Pflegepersonen in ihrer Eigenschaft als
Pflegende
dienen (Angebote zur Entlastung von
Pflegenden) und
3.
Angebote, die dazu dienen, die Pflegebedürftigen bei der
Bewältigung von
allgemeinen oder pflegebedingten Anforderungen des Alltags oder im
Haushalt,
insbesondere bei der Haushaltsführung, oder bei der
eigenverantwortlichen
Organisation individuell benötigter Hilfeleistungen zu
unterstützen (Angebote
zur Entlastung im Alltag).
Dieser in Buchform
erstellte Lehrgang soll
Teilnehmern von Kursen umfassende Unterstützung bieten, bis
hin zur Anerkennung
von Inhalten. Auf
diese Weise wird mitgeholfen, die Personallücken in den oben
genannten Bereichen zu schließen.
Durch die
Angabe von Lernzielen, Aufgabenstellungen und Musterlösungen
zu
den einzelnen Kapiteln kann sich die Leserin bzw. der Leser intensiv
mit der
Thematik auseinandersetzen. Die Übungen sind in
verstärktem Maße auf
Transferleistungen abgestellt, das heißt,
Übertragung der vorgegebenen Texte
oder Beispiele auf die Aufgaben und Situationen der Lernenden in der
regionalen
Praxis. Es geht also um die Vermittlung von Handlungskompetenzen
für diesen
Dienstleistungsbereich zur Erledigung der oben
angeführten Beratungen und
Serviceleistungen.
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