(Buch-)Lehrgang
mit
Lernzielen, Aufganbenstellungen und Musterlösungen
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Professioneller
Einsatz im
nichtpflegerischen Dienstleistungsbereich „Seniorenbetreuung"
mit
Seniorenberatung und Seniorenbegleitung Die Bevölkerungszahlen werden sich in den nächsten Jahren hin zu einer kopflastigen Alters-Pyramide verschieben. Der Anteil der Bevölkerung „Lebensalter 65 und Ältere“ um 39,5% steigen. Mit dieser Altersentwicklung und der Erhöhung der Lebensalters- grenze werden immer mehr Menschen an der Alterskrankheit „Demenz“ leiden. Studien haben ergeben, dass circa ein Viertel der heutigen Älteren an einer psychischen Krankheit leidet. Funktionelle psychische Erkrankungen und demenzielle Erkrankungen (in der Bundesrepublik circa 1,2 Millionen) sind dabei etwa gleichstark. Damit wird ein wachsender gesellschaftlicher Schwerpunkt die Dienstleistung um die Senioren sein. Der Trend wird überwiegend zur ambulanten Leistung gehen. Ziel wird es dabei sein, solange wie möglich selbstbestimmt in der gewohnten Umgebung zu leben. Neben der Pflegeleistung werden dann eine
verstärkte Hilfe und Betreuung im direkten Lebensbereich,
sowie
Leistungen als Schutz
vor der Abnahme sozialer Kontakte und zur Verhinderung einer
Vereinsamung im kommunikativen Bereich, aber auch
Unterstüt-
zungen der pflegenden Angehörigen erforderlich.
kräften der von der Gesellschaft getragenen „Sozialdienste“ nicht zu leisten. Ein einseitig erweiterter Einsatz von ehrenamtlich Tätigen mit sozialem Engagement zur Unterstützung reicht letztlich als einzige Alternative nicht aus. Eine neue Spezialisierung professioneller Einsatzkräfte ist für diesen Bereich deshalb unbedingt notwendig! Qualifizierte Betreuende werden entsprechende Aufgaben im Sinne einer Kundenorientierung übernehmen. Das Angebotsprofil wird sich in die Richtung Beratung zur aktiven Lebens- und Alltagshilfe, Betreuung und Unterstützung im Alltag, Hilfe bei Kommunikationsmöglichkeiten, Organisation von Unternehmungen, Begleitung etc. erweitern. Genau an dieser Stelle setzt dieser Lehrgang in Buchform an; er soll helfen, die Personallücke zu schließen. Durch die Angabe von Lernzielen, Aufgabenstellungen und Musterlösungen zu den einzelnen Kapiteln kann sich die Leserin bzw. der Leser intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Die Übungen sind in verstärktem Maße auf Transferleistungen abgestellt, das heißt auf die Übertragung der vorgegebenen Texte oder Beispiele auf die Aufgaben und Situationen der Lernenden (in ihrer Region) in der Praxis. Es geht um die Vermittlung von Handlungskompetenzen für diesen Dienstleistungsbereich zur Erledigung o.a. Beratungen und Serviceleistungen. |
Die folgenden Schwerpunkte
umfasst das Buch: |
Aufgrund der neuen
Gliederung kann sich der Studierende mit seinem Schwerpunkt ausrichten
auf: - die Seniorenbetreuung, - die Seniorenbetreuung als selbstständig Tätige/r, - die Senioren- und Demenzbetreuung, - die Senioren- und Demenzbetreuung als selbstständig Tätige/r. |
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