Joachim Koch, Dipl.-Kfm.                                                                 


Persönliches                                                                         

Joachim Koch


Fon: +49 52 51 48 01 43
Fax: +49 52 51 49 03 39


 


 

Persönliches

Herzlich willkommen auf meinen Internet-Seiten!


JOKO ist die Geschäftsbezeichnung - das Logo - für verschiedene Aktivitäten unter meinem Namen "Joachim Koch, Diplom-Kaufmann".

Über siebzig Jahre alt - und weiter engagiert tätig!

Schon während meines Studiums "Bilanzen, Finanzen, Steuern" mit dem zusätzlichen Wahlfach "Erwachsenenbildung" - nach meiner Ausbildung in der Finanzverwaltung - an der Universität Paderborn arbeitete ich an der VHS Bad Driburg. Zu meinen nebenberuflichen Aufgaben gehörten die Gründung, der Aufbau und die Leitung des beruflichen Bildungsbereiches einschließlich des eigenen Unterrichts.

Nach meinem Diplom war ich im privatwirtschaftlichen Institut des Bildungszentrums für informationsverarbeitende Berufe e.V. - kurz bib, später Inbit - letztlich als Institutsleiter angestellt. Zu meinen Aufgaben zählten die Entwicklung und Organisation von neuen Bildungsgängen, die Umsetzung der Lehrgänge in Kooperation mit der Arbeitsverwaltung und dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr - einschließlich der Personalbeschaffung und Mitarbeiterführung.

Nach anschließendem Wechsel (1980) in den staatlichen Schulbereich des bib (letztlich Oberstudienrat im Ersatzschuldienst) mit langjähriger Lehrerfahrung im Bereich des industriellen Rechnungswesens und Controllings wechselte ich ab 1992 in den Bereich Gesundheitswesen. Meine Schwerpunkte waren weiterhin Finanzbuchhaltung, Bilanzierung und Bewertung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling. Hinzu kam die Medizinische Dokumentation mit deskriptiver Statistik. 

Zu meinen Aufgaben im bib gehörte ebenfalls die Entwicklung neuer (staatlicher) Bildungskonzepte - auch in der Medizinökonomie. So konnte ich u.a. als Arbeitgebervertreter beim Grundkonzept des Gesundheitskaufmanns mitwirken, sowie die Bildungsgänge der staatlich geprüften Informatikern Mediziökonomie und der staatlich geprüften Assistenten für Medizinische Dokumentation konzipieren und durchführen.
Weitere Projekte waren: Gründung (bis Antragstellung) einer ersten privaten Fachhochschule des b.i.b., Umschulungsmaßnahme "DV-Kaufmann" in Zusammenarbeit mit der IHK, "Wirtschaftsassistent Informatik" (staatlich), "Betriebswirt mit Schwerpunkt Rechnungswesen" im staatlichen Fachschulbereich, "Informatiker Bürokomunikation" im staatlichen Berufsfachschulbereich.

Aufgrund dessen wirkte ich auch in verschiedenen Projekten und Ausschüssen der beruflichen Ausbildung im Gesundheitswesen mit: bei dem Projekt Health-Care- Informatics der niederländischen Hochschule SAXION (Masterabschluss); als Mitglied eines Berufsqualifikations-Ausschusses des ZIG Bielefeld; beratend beim BVMW Kreis Paderborn.

Meine Fachkenntnisse setzte ich in den 90-iger Jahren in entsprechende Anwendungsprogramme auf DOS-Basis (Clipper-Anwendung) um: EAR, FIBU, KLR, Anlagenverwaltung, Auftragsbearbeitung und Fakturierung, sowie in integrierte Programmsysteme aus den o.a. Programmteilen. Leider war es mir zeitlich nicht mehr möglich, die noch höchst aktuelle Programmorganisation etc. in moderne Programmiersprachen umzusetzen.

Ab 1985 veröffentlichte ich meine ersten Fachbücher im Bereich Rechnungswesen mit DV-Anwendung. Die Fachbücher mit dem Schwerpunkt Industrie sind  nicht mehr aktualisiert, zeigen aber vielleicht noch den Umfang meines Fachwissens; die Fachbücher bezüglich der Medizinökonomie erscheinen in aktuellen Neuauflagen. Seit 2008 wurde das Buch- und Lernmodell-Spektrum um die professionelle und ehrenamtliche, nichtpflegerische Seniorenbetreuung erweitert. Ab 2014 kamen Bücher zur Pflegeversicherung und Pflegeleistung für Pflegebdürftige und Angehörige - sowie Softwareunterstützungen und ein Buch zur Vorsorge (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung) mit entsprechendem Hintergrundwissen dazu.

Weiter war ich langjährig Lehrbeauftragter der Universität Paderborn und der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn,  außerdem hatte ich einen Lehrauftrag  an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Kassel - integriert in den Fachhochschulabschluss der FOM Essen in Kassel - mit den Schwerpunkten "Rechnungswesen und Controlling im Gesundheitsbereich" und "Gesundheitswirtschaft in Deutschland".
Parallel war ich bis 2007
Mitglied (Arbeitgebervertreter) des Prüfungsausschusses der Wirtschaftsprüferkammer.

Mitglied der Wirtschaftsprüferkammer im Prüfungsausschuss (Arbeitgebervertreter) war ich von 2001 bis 2005.
2012 wurde ich mit meinem Bildungskonzept "Servicekraft im Gesundheitswesen" für den deutschen Weiterbildungspreis nominiert.

Seit 2018 leite ich Workshops zur Vorsorge (Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht, Betreuungsverfügung) an der VHS Paderborn, zusätzlich biete ich Vorträge zur Pflegeversicherung an.

Ehrenamtlich engagiere ich mich
- für den Förderverein "Freunde und Förderer des Brüderkrankenhauses St. Josef e.V." in Paderborn als Vorstandsvorsitzender von 1999 bis 2022.
- in der VHS-Runde "Paderborner Diskussionsrunde am Vormittag" seit  2011 (seit  2018 als Kursleiter und Moderator vorwiegend  im Bereich "Wirtschaft, Soziales, Bildung"
  -  inzwischen bei Präsenz- und Videoveranstaltungen).







Zurück zur Startseite
  
Kontakt / Impressum & Datenschutz Das Neueste Persönliches Direktzugriff auf Web-Seiten


23.02.25